Portfolio

Visual Fox Pro

Visual Fox Pro

Visual FoxPro Programmierung

Einführung
Schon früh in meinem Berufsleben wurde ich mit FoxPro (DOS) konfrontiert. Da aber zu der Zeit schon die Umstellung auf Visual FoxPro (Windows) anstand, habe ich gleich das "neue" System genutzt. Meine Firma Hella Aerospace GmbH (nun Collins Aerospace) nutzt FoxPro als ERP System.

Fallstudie
Microsoft Visual FoxPro (VFP) ist eine 2007 abgekündigte RAD-Programmierumgebung von Microsoft für datenzentrierte Anwendungen. Sie basiert auf einer objektorientierten Programmiersprache (deren prozedurale Basis eine stark erweiterte xBase-Sprache ist) und auf einem relationalen Datenbanksystem. Neben klassischen Desktop-Anwendungen auf Basis des integrierten Datenbanksystems werden auch server- und webbasierte Lösungen entwickelt.

Microsoft sagte einen Produktsupport für diese Version bis zum Januar 2015 zu. Eine Weiterentwicklung wurde durch Microsoft ausgeschlossen.  

In meiner alten Firma wird FoxPro immer noch genutzt, die Daten sollen aber nun wegen Supportende nach und nach ins SAP transferiert werden. Dazu bedient man sich meiner Hilfe, da ich das System ca. 25 Jahre lang programmiert und gewartet habe.

In diesem Fall ist es für alle Beteiligten gut meine Hilfe anzunehmen, da die Einarbeitung in die Sprache unnötig ist und ich auch noch zusätzlich weiß, wo was gespeichert ist und wie welche Daten abgegriffen werden.

Client

Collins Aerospace

Date

18. November 2022

Tags

Programmierung